Kannst du manchmal auch nicht schlafen?

Kannst du manchmal auch nicht schlafen?
Ich kann nicht schlafen

 

Kennst du das auch?

 

Es ist nachts, du bist sooo müde, aber kannst keinen Schlaf finden. Die verschiedenen Gedanken machen einen Salto vorwärts und rückwärts, ein Gedanke jagt den anderen, sie wachsen und vermehren sich. 

 

Vielleicht kann dir der ein oder andere Vorschlag dabei helfen, gut ein- und durchzuschlafen. 

Gesamtübersicht

Kannst du manchmal auch nicht schlafen?
Gesamtübersicht

Warum kann ich nicht einschlafen?

Kannst du manchmal auch nicht schlafen?
Warum ich nicht schlafen kann

Stress

  • Vergangenheit
  • Gegenwart
  • Zukunft
  • Stress vor lauter Stress

 

Angst

  • Albträume
  • am Morgen nicht ausgeruht sein
  • Angst vor der Angst!

 

Stopp damit

Kannst du manchmal auch nicht schlafen?
Stopp!

Setze dir einen:

Grübelstopp

 

Du könntest dir sagen: 

"Ich lasse los."

 

Frage dich:

"Um was geht es eigentlich?"

 

Versuche das zu akzeptieren: 

"Ich kann jetzt nichts (in dieser Sache) tun."

Möglichkeiten suchen

Kannst du manchmal auch nicht schlafen?
Schlaflos, was kann ich tun?

Frage dich selbst

  • Was kann ich jetzt tun, damit es mir besser geht?
  • Was brauche ich jetzt?
  • Was tut mir jetzt gut?

 

Überlege für dich selbst, was du jetzt für Möglichkeiten hättest. Es genügt, sie dir in Gedanken vorzustellen. Falls du möchtest, kannst du sie auch aufschreiben oder aufzeichnen, um für später eine Art Notfallplan zur Hand zu haben. 

Meine persönlichen Tipps

Kannst du manchmal auch nicht schlafen?
Vorschläge

Bitte beachte, das sind nur Vorschläge. Du weisst am besten, was in dir vorgeht und was dir gut tut. 

  • Meditation (hier ein paar Sprecher und der Link zu den dazugehörigen YouTube Videos)
  • Lavendelduft (ich mag den Duft sehr und er hat auf mich eine beruhigende Wirkung)
  • (Lieblings)Tee trinken
  • lesen (etwas Schönes, leichte Kost)
  • Hörbuch
  • lustige Videos schauen (Baby-, Hunde- oder Katzenvideos auf YouTube)

Leider habe ich selbst bei mir keine 100i%ige Garantie, dass das, was mir heute hilft, auch morgen wirkt.

Auswählen und umsetzen

Kannst du manchmal auch nicht schlafen?
Auswählen und umsetzen

Entscheide dich für eine deiner Möglichkeiten und setze sie in die Tat um. 

 

Beispielsweise: Mit gut riechendem Duschgel duschen. 

 

Sei achtsam und achte dich darauf, wie sich deine Stimmung verändert, wie es sich für dich anfühlt und was es mit dir macht.

 

Weitere Informationen zum Thema Achtsamkeit findest du hier

Gute Nacht und schöne Träume

Kannst du manchmal auch nicht schlafen?
Schlaf gut

Ich hoffe sooo sehr, dass du deinen Schlaf findest. 

 

Ich wünsche dir ganz schöne Träume und einen erholsamen Schlaf! :-)

 

Deine Ella

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0