Leichte und liebevolle Fitnessübungen im Bett

Fitness vor dem Schlafengehen
Fitnessübungen mal anders

 

Bis vor einigen Jahren ging ich regelmässig ins Fitnessstudio (2-3mal die Woche während über 7 Jahren). 

 

Ich wollte wieder etwas für meine Fitness tun, ohne dabei ins Fitnessstudio zu gehen. Dazu habe ich mir überlegt, wie ich das erreichen möchte. Ich habe mich entschieden damit zu beginnen, dass ich jeden Abend vor dem Schlafengehen 10 meiner selbstausgedachten Übungen mache. 

Für wen und was sind die Übungen geeignet?

Ich denke, diese leichten und liebevollen Fitnessübungen sind geeignet für: 

  • Beginner und Wiedereinsteiger
  • Personen, die keine Zeit oder keine Lust haben ins Fitnessstudio zu gehen
  • Personen, die mit ihrem inneren Schweinehund sonst schwer zu kämpfen hätten

 

 

Die Übungen helfen, um 

  • achtsamer zu werden
  • straffer und fitter zu werden
  • besser einzuschlafen
  • etwas abzunehmen

 

 

Die Grundidee ist einfach: 

  • 10 Wiederholungen à 3 Sätze
  • achtsam von 1-10 zählen
  • den Muskel an- und wieder entspannen
  • du liegst während der ganzen Übungen gerade auf dem Rücken
  • ich persönlich benötige für einen kompletten Durchgang 15-20 Minuten

 

 

So kannst du die Übungen effektiv anwenden: 

  • Nimm bewusst war, wie sich der Muskel an- und wieder entspannt
  • Achte nur auf die Spannung, das Ein- und Ausatmen kommt von alleine
  • Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Muskel angespannt ist, kannst du während der Übung die Hand auf den Muskel legen und die Spannung so besser spüren
  • Auch wenn sich andere Muskeln mit anspannen, versuche dich nur auf die jeweilige Region zu konzentrieren
  • Falls du nicht mehr weisst, ob du nun 2mal oder bereits 3mal die Wiederholung gemacht hast, kannst du zur Sicherheit "eine weitere" Wiederholung machen
  • die Reihenfolge spielt keine Rolle. Ich stelle dir meine Routine vor, du kannst deine jedoch ohne Probleme individuell anpassen

 

 

Kommen wir nun zu den 10 Übungen

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Wade

1. Übung: Wade

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich meinen Fuss heranziehe. Dabei spüre ich eine Spannung in der Wade. 

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Oberschenkel

2. Übung: Oberschenkel

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich mein Knie in die Matratze drücke. Dabei spüre ich eine Spannung im Oberschenkel (obere Seite).

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Oberschenkel

3. Übung: Oberschenkel

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich mein Knie in die Luft drücke. Dabei spüre ich eine Spannung im Oberschenkel (untere Seite).

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Po

4. Übung: Po

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich meine Pobacke zusammenkneife. Dabei spüre ich eine Spannung in der Pobacke.

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Bauch

5. Übung: Bauch

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich meinen Bauchnabel in die Matratze drücke. Dabei spüre ich eine Spannung im Bauch.

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Hüften

6. Übung: Hüften

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich meine Hüftknochen nach vorne und hinten schiebe. Dabei spüre ich eine Spannung in den Hüften.

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Schulterblätter

7. Übung: Schulterblätter

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich meine Schulterblätter zusammendrücke. Dabei spüre ich eine Spannung im oberen Rücken.

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Oberarm

8. Übung: Oberarm

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich meinen Ellbogen in die Matratze drücke. Dabei spüre ich eine Spannung im Oberarm (Innenseite).

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Oberarm

9. Übung: Oberarm

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich meinen Ellbogen in die Luft drücke. Dabei spüre ich eine Spannung im Oberarm (Aussenseite).

 

 

Leichte und liebevolle Fitnessübungen vor dem Schlafengehen
Fitnessübung Hals

10. Übung: Hals

 

Hier stelle ich mir vor, wie ich mein Kinn in die Luft drücke. Dabei spüre ich eine Spannung im Hals.

 

 

Download
Leichte und liebevolle Fitnessübungen im Bett
In diesem PDF findest du alle 10 Fitnessübungen in einer Übersicht.
Leichte und liebevolle Fitnessübungen im
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

Deine Ella

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0